Chronik
Die Besitzung Theesen ist Mitte der 70er Jahre des 18 Jahrhunderts entstanden. Im September 1875 erhält der 34 Jahre alte Gründer der Stätte, Hermann Heinrich Lohmann, die Conzession, in seinem Hause Nr. 47 das Gewerbe einer Gastwirtschaft zu betreiben. Das Haus besteht aus einem Fachwerkteil, der Früher in Brake gestanden haben soll und von dort aus nach Thessen versetzt wurde. Daran ist dann ein Querbau gesetzt worden.
1897 erhielt auch Hermann Heinichs Sohn, Rudolf Lohmann, die Erlaubnis, die Gast- und Schankwirtschaft zu betreiben. Somit konnte dieser den Familienbetrieb weiterführen. Der am Hause liegende Schöne Biergarten wurde durch ein Pavillon erweitert. So wurde das Cafe und Restauration zum grünen Kranze besonders bei vielen Bielefeldern zu einem beliebten Ausflugsziel. Bevor der Sohn Werner Lohmann die Gastwirtschaft übernahm, war sie zeitweilig an den wirt Ostermann verpachtet.
 Werner Lohmann erweiterte die Gaststätte und ließ1949 einen großen Saal anbauen. Heute wird das unternehmen von Reimer Kaldewey und seiner Frau geb. Lohmann und ihrem Sohn Jens gemeinsam Geführt. Damit ist das Restaurant seit fünf Generationen in Familienbesitz und stellt unter den vier alten Gaststätten in Theesen die älteste ununterbrochen geführte da.
Auszug aus dem Theesen-Buch von Kei-Uwe von Hollen